Alter und neuer Vorstand (hinten von links):Präses Thomas Brehm,Vorsitzender Martin Schättle,Kassierer Wolfgang Bastian,Ehrenmitglied Manfred Krauß, Ehrenvorsitzender Georg Hug, Ehrenpräses Ephraim Gaus, zweiter Vorsitzender Michael Hoffmann,Schriftführer Giuseppe Scherer, Kassierer Stephan Schleicher und Rudolf Hug

Generationenwechsel in der Vorstandschaft

Georg Hug legt sein Amt nun in jüngere Hände

Kolpingsfamilie stellt Weichen für die Zukunft und wählt neuen Vorstand/Präses Gaus wird Ehrenpräses

Bei der Hauptversammlung der Kolpingsfamilie gab der scheidende Vorsitzende Georg Hug einen Rückblick über das vergangene Jahr.

Hervorzuheben waren hier der Schmotzige Donnerstag, das traditionelle Klausefest, einen Tagesausflug an den Bodensee und die Teilnahme am Nahverbandskegeltunier.

Zum ersten Mal wurde ein Familien Spielenachmittag in der Aspenklause veranstaltet. Die regelmäßigen Gesprächs- und Kegelabende rundeten das Programm ab.

Nach einem positiven Kassenbericht durch den ebenfalls scheidenden Kassierer Manfred Krauß erfolgte einstimmig die Entlastung des Vorstandes.

Überraschend für viele wurden anschließend drei besondere Ehrungen vorgenommen. Pfarrer Ephraim Gaus, von 1998 bis 2013 Präses der Kolpingsfamilie, wurde von Georg Hug mit Urkunde und einem bronzenen Kolpingkreuz zum Ehrenpräses ernannt. Des Weiteren wurde Georg Hug nach 35 Jahren an der Spitze der Kolpingsfamilie zum Ehrenvorsitzenden geehrt.

Nach dieser Ernennung dankte Wolfgang Hauser im Namen der Kirchengemeinde Georg Hug und überbrachte ihm ein Geschenk.

Eine ganz besondere Ehrung erging an Manfred Krauß, der nach 42 Jahren als Kassierer sein Amt in jüngere Hände abgibt. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Langanhaltender Applaus für die jahrzehntelange Arbeit der Geehrten würdigte deren Einsatz.

Anschließend erfolgten die Wahlen, bei denen die Kolpingsfamilie einen Generationenumbruch erlebte. Jeweils einstimmig wurde Martin Schättle zum Vorsitzenden und Michael Hoffmann Stellvertreter gewählt.

Die zukünftige Kassierertätigkeit werden Stephan Schleicher und Wolfgang Bastian ausführen. Zum Schriftführer wurde Giuseppe Scherer gewählt. Die Kassenprüfung übernimmt Reinhard Länger, der von Martin Seidel unterstützt wird.

Bernhard Seidel wurde nach 31 Jahren in diesem Amt verabschiedet. Als Nachfolger für Pfarrer Gaus wurde Diakon Thomas Brehm zum neuen Präses gewählt. Nach dem Kolpinglied ging die Versammlung in den gemütlichen Teil über.

Kolpingsfamilie Oberndorf e.V. | vorstand@kolpingsfamilie-oberndorf.de